Hier einige Kurzinfos über Madeira und über unsere Reise - genauere Infos über Madeira gibt es hier.

Als wir im Sommer 2000 am Flughafen vor den Last-Minute-Schaltern herum irrten und uns Preise und Leistungen um die Ohren flogen war uns noch nicht klar in was für einem kleinen Paradies wir landen würden. Nach stundenlanger Suche hatten wir endlich etwas gefunden - für vier Leute, Flug, Hotel mit Frühstück und unter 1000 Mark - Madeira hieß die Insel und sah auf dem Prospekt wie ein schwimmender Urwald auf dem Atlantik aus. Kurzgesagt wir buchten - und keiner von wusste wo die Insel eigentlich lag geschweigedenn zu welchem Land es gehörte.

 

 

 

 

Für Alle denen es genauso geht hier eine kurze Beschreibung.

Madeira ist eine ca. 740 km² große Insel im Atlantik und liegt etwa 450 km nördlich von den Kanarischen Inseln. Also genauer gesagt von 33° 07' bis 30° 01' nördlicher Breite und von 15° 51' bis 17° 15' westlicher Länge. Politisch gehört die Insel Madeira mit ihren kleinen Nachbarinseln Porto Santo, Ihéu Chão, Deserta Grande und Ilhéu do Bogio zu Portugal. Die Hauptstadt der Insel ist Funchal die mit ca. 108000 Einwohnern ebenso die größte Stadt der Insel ist. Die Landessprache ist portogisisch, in weiten Teilen der Insel wird aber auch englisch gesprochen, da der englische Adel in den letzten Jahrhunderten hier seinen Urlaub

verbrachte. In den touristischen Zentren (falls man von solchen sprechen kann) wird auch deutsch gesprochen. Wer hier Strand, perfekte Tourismushochburgen und Partys a la Mallorca oder Ibiza erwartet ist fehl am Platz! Die Insel ist dafür absolut super für Bergsteiger, Wanderer und alle die sich für atemberaubende Naturspektakel begeistern können. Die landschaftliche Vielfalt und ihre Extreme auf Madeira sind sonst in 4 Stunden Flugzeit wahrscheinlich nicht mehr zu finden.